Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Verein

Unsere Herausforderung: Der Wiederaufbau

Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 hat unseren Verein schwer getroffen. Zwar konnten aufgrund eines durchdachten Evakuierungsplans (den wir nach dem Hochwasser 2016 erstellt hatten) fast alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, doch unser Vereinsgelände wurde komplett zerstört. Nach und nach und durch die Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer*innen, unzähligen Spendern, unterstützender Institutionen haben wir uns der Herausforderung gestellt, den Schwanenteich wieder aufzubauen. Viele einzelne Schritte waren und sind noch hierfür notwendig – von nächtliche Räumaktionen mit schwerem Gerät über das große Handwerkercamp der Wandergesellen im letzten Jahr bis hin zu den zahlreichen Wochenendeinsätzen lieber und engagierter Helfer*innen, denen wir gar nicht genügend danken können.

Einen Überblick über die Wiederaufbauhistorie geben wir hier auf der Seite, wenn wir zwischen den alltäglichen Arbeiten rund um die Versorgung der Tiere und den Wiederaufbauarbeiten einmal Zeit finden – versprochen!

Unsere Leidenschaft: Die Tiere

Rund 150 Tiere haben am Schwanenteich in Sinzig ihr Zuhause gefunden. Die Haupttierarten sind Schwäne, Enten, Gänse, Hühner, Pfaue und Sittich, die in Freigehegen, in Volieren und auf den Teichen leben. Unseren Ziegen, Schafen, Ponys und Eseln stehen befestigte Ausläufe und weitläufige Wiesen zur Verfügung. Immer mehr bietet das völlig neu konzipierte Gelände auch wieder Möglichkeiten für die menschlichen Besucher*innen, sich in Ruhe auf einer Bank niederzulassen und die Tiere zu beobachten.

Der Verein der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Dieser Verein setzt sich gemäß seiner Satzung unter anderem zur Aufgabe: Das Tiergehege „Schwanenteich“ zu pflegen, zu gestalten und vor Umweltschädigungen zu schützen. Das Teich- und Tiergehege soll der Erholung dienen. Besucher sollen mit der Tierwelt vertraut gemacht werden. Der Vereinszweck wird ausschließlich durch eigenes, selbstloses Wirken auf gemeinnütziger Grundlage erreicht.

Unser Wunsch: Unterstützung im Alltag

Die Pflege und Fütterung der Tiere sowie die ständige Pflege und Instandhaltung des Geländes werden durch den Verein erbracht. Dieser enorme Arbeitsaufwand wird durch den Idealismus der Vereinsmitglieder aufgebracht. Auch aufgrund der Pandemie, der Flut und den lange nicht möglichen Feste und Veranstaltungen ist der „Grundstock“ der Ehrenamtlichen, die bei der alltäglichen Versorgung der Tiere helfen, leider auf eine wirklich kleine Gruppe geschrumpft. Wer uns also beim Füttern, Ställeausmisten, Gelände pflegen, Feste organisieren, Kuchenbacken oder Gruppen bespaßen helfen möchte, der ist sehr herzlich willkommen!

Nach oben WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner