Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Im Wandel der Zeit

Das Vereinsgelände im Wandel der Zeit

Obwohl es die Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e. V. bereits seit 1975 mit dem Tierpark an ihrem Standort an der Ahr gibt, hat sich in den letzten Jahren viel geändert. 2015 hat das engagierte Vereinsteam damit begonnen, den ernomen Sanierungsstau abzubauen und das Gelände aufzuhübschen, zu modernisieren und den Tieren ein noch artgerechteres Leben zu ermöglichen. Etwa die Hälfte aller Maßnahmen konnte umgesetzt werden: Alle Zäune wurden ausgetauscht, die Ponys bekamen eine drainagierte Auslauffläche, die Vogelvolieren wurden in der Höhe deutlich vergrößert, um den Tieren mehr Flugfläche zu ermöglichen, sämtliche Dächer wurden neu gedeckt, eine moderene Futterküche entstand aus einem alten Schuppen, eine neue und großzügige Waschbärvoliere wurde gebaut, eine Solaranlage zur Stromgewinnung angeschafft und der Streuobstwiesenbestand verjüngt.

Dann wurde das Ahrtal 2021 von der schlimmsten Katastrophe in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg heimgesucht: Eine Flut unvorstellbaren Ausmaßes zerstörte das Ahrtal und auch das Tierparkgelände Schwanenteich. Nur Dank eines – in Zeiten ohne Not vorsorglich ausgearbeiteten – Evakuierungsplans ist es gelungen, fast alle der 150 Tiere rechtzeitig zu evakuieren. Sämtliche Infrastruktur und aller Besitz ist der Flut aber zum Opfer gefallen.

Einige Wochen, sogar Monate war nicht klar, ob der Schwanenteich eine Zukunft haben würde. Aber mit breiter Unterstützung der Bevölkerung von freiwilligen Helfern und großzügigen Spendern wurde beschlossen: Die Tiere brauchen ihr Zuhause zurück und die Menschen im Ahrtal einen schönen Rückzugsort, wo sie unbeschwert Zeit mit den Tieren verbringen können.

So fing alles an:

Umfangreiche Sanierung 2010 bis 2020:

Wiederaufbau nach der Flut 2021:

Auf dieser Unterseite finden Sie mehr Informationen, Bilder und Berichte über den Wiederaufbau:

Nach oben WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner