Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Zwerghuhn

Wusstest du schon?

Zwerghuhn

Ist eine Zuchtform des normalen Haushuhnes und stammt ursprünglich vom südostasiatischen Wildhuhn ab.

Am Schwanenteich: Am Schwanenteich leben neben einer Gruppe Großhühner auch ein paar kleine Zwerghühner der Rasse Zwerg-Italiener. Zwerghahn Luigi hat seine Mädels immer gut im Auge und würde sie vor jeder Gefahr verteidigen! Früher liefen die Hühner tagsüber immer frei auf dem ganzen Gelände herum. Die aktuelle Hühnergruppe am Schwanenteich lebt dagegen in einem Hühnermobil mit Voliere, weil sie Virusträger einer Immunerkrankung sind. Ihnen selbst fehlt nichts, aber sie könnten andere Hühnervögel (zum Beispiel die Pfauen) anstecken und bei einzelnen Tieren könnte die Erkrankung ausbrechen – um das zu verhindern, leben sie getrennt von den anderen Tieren. Das scheint sie aber wenig zu stören, sie genießen ihr Leben und machen den Schwanenteichhelfern immer viel Freude!

Steckbrief

FamilieFasanartige
Lebensraumweltweit verbreitet
ErnährungSämereien, Würmer, Insekten, aber auch Grünzeug
Alterca. 5-7, in Einzelfällen auch 10 Jahre

tierisch vorgestellt:

Zwerghuhn

am Schwanenteich

Zwerghuhn

Nach oben WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner