Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Tier- und Naturfreunde
Schwanenteich e.V.

Blauer Pfau

Pavo cristatus

Wusstest du schon?

Blauer Pfau – Pavo cristatus

Weil die Pfauen ihrem Territorium treu sind, sieht man am Schwanenteich nicht selten die Pfaue auch auf dem Spazierweg. Manchmal erschrecken sich die Spaziergänger dann und rufen bei uns an, weil sie denken, die Pfaue wären ausgebrochen, doch die Tiere kommen immer wieder zu uns zurück. Abends sucht man die Pfaue auf den Schwanenteichwiesen vergeblich. Ein Blick in die Höhe könnte helfen: Pfaue ziehen sich in der Nacht zum Schutz vor Fressfeinden auf Bäume zurück.

Steckbrief

OrdnungHühnervögel (Galliformes)
FamilieFasanenartige (Phasianidae)
ArtBlauer Pfau
HerkunftSüdasien (Indien, Sri, Lanka, Vietnam Java)
NahrungGräser, Kräuter, Sämereien, Beeren, Insketen, kleine Reptilien
Sozialverhaltenmeist ein Hahn mit mehreren Hennen (polygam)

tierisch vorgestellt:

Blauer Pfau

am Schwanenteich

Betty

Peggy

Tik

Pfauenpapa

Nach oben WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner